Berufliche Orientierung – Vocatium 2023

Berufliche Orientierung – Vocatium 2023 (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 16. März konnten sich die Schüler*innen der 12. Klasse über die Beratungsangebote der „vocatium 2023“ informieren. Eine Referentin der „ vocatium Rhein-Neckar-Pfalz“ stellte den Schüler*innen das Konzept der Berufs- und Studienmesse vor und bereitete auf die Teilnahme an der Messe im Mai 2023 in der SAP-Arena vor. Die Teilnahme an der „Vocatium“ ist seit Jahren fester Bestandteil der Studien – und Berufsorientierung am Litauischen Gymnasium (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann).
Für die Jugendlichen arrangiert anschließend an die Vorbereitungsstunde in der Schule das Organisationsteam der „vocatium“ auf Wunsch der Schüler*innen vorab fest terminierte Beratungsgespräche mit den Ausstellern über Ausbildungs- und Studienangebote, Zusätzliche Gespräche können die Schüler*innen auch ohne Terminierung führen oder sich einfach an den zahlreichen Messeständen über Ausbildungs- und Studienmessen informieren. Ergänzend gehören viele Vorträge über Ausbildungsberufe und Studienfächer zum Messeablauf.
Das Besondere sind stets die vorbereiteten verbindlichen Termine zwischen den Jugendlichen und den Ausstellern. Dazu erhielten die Schüler*innen einen Anmeldebogen. Dort können die Schülerinnen und Schüler eintragen, mit welchen Ausstellern sie auf der Messe ein Gespräch führen möchten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese Gelegenheit und melden Gesprächstermine an. Die genauen Termine werden dann etwa 14 Tage vor der Messe mitgeteilt. So hat jeder noch genügend Zeit, um sich auf die Gespräche mit den Wunschpartnern vorzubereiten. Wenn gewünscht, werden auch Bewerbungsportfolios auf ihre Chancentauglichkeit geprüft.
Weitere Maßnahmen zur beruflichen Orientierung
Am 29. März nehmen die Schüler*innen der 10. und 11. Klasse am „Ausbildungstag des Kreises Bergstraße“ an der Heinrich-Metzendorf-Schule in Bensheim teil und informierten sich über Berufs- Ausbildungs- und Studienangebote im Landkreis und kreisnahem Bildungsraum. Nach den Osterferien beginnt dann für die 9. Und 11. Klasse das zweiwöchige Betriebspraktikum.
GH