Erster Platz bei der Litauisch-Olympiade!

Mūsų devintokas – Lietuvių kalbos ir literatūros olimpiados laureatas! (Foto: A. Geibel)

Vom 16. bis 17. März fand in Druskininkai, dem größten Kurort Litauens, am „Rytas“ Gymnasium eine Olympiade der litauischen Sprache und Literatur statt. Daran nahmen litauische Schüler der 9. bis 12. Klassen sowohl aus Litauen als auch aus dem Ausland teil.
Dieses Jahr vertrat Dovydas M. (Kl. 9) unser Gymnasium bei dieser Olympiade. Er har in Litauen drei Klassen besucht und die Grundschule in Deutschland abgeschlossen, seit der 5. Klasse ist er Schüler unseres Gymnasiums. Seit dieser Zeit besucht er den Unterricht bei seiner Litauischlehrerin Asta Geibel, die ihn auch auf diese Olympiade vorbereitet hatte.
Der Wettbewerb verlief für Dovydas sehr erfolgreich. Der Neuntklässler gewann in seiner Altersgruppe den ersten Platz. Er musste sich insgesamt in drei Disziplinen beweisen: Einen Aufsatz schreiben, einen umfassenden schriftlichen Test zum Sprachgebrauch bestehen und eine im Voraus vorbereitete Rede halten. Der glückliche Gewinner wurde mit Urkunde, einer Medaille und Sachpreisen ausgezeichnet.
Während die Teilnehmer*innen ihre Aufgaben erledigten, besuchten ihre Lehrer*innen ein Fortbildungsseminar. Abends standen eine Exkursion durch Druskininkai und ein Besuch im Wasserpark auf dem Programm.
AGe