Geheimnisse aus vergangenen Zeiten

Geheimnisse aus vergangenen Zeiten (Foto: A. Geibel)

Am 10. Mai besuchten die Schauspieler des Tischtheaters aus Vilnius unser Gymnasium. Sie führten den Schülern*Innen der Klassen 5-12 das Stück „Geheimnisse aus vergangenen Zeiten“ vor. Die Zuschauer*Innen lernten vier Episoden der litauischen Geschichte kennen: die Krönung von König Mindaugas, die Schlacht von Žalgiris, die Liebesgeschichte von Barbora Radvilaitė und Sigismund Augustus und die Geschichte des Heiligen Augustinus. Sie lernten auch die Persönlichkeit des Heiligen Kasimir und die Geschichte des Heiligen Augustinus und des Heiligen Augustinus des Großen kennen.
Aus dem Sand des Vergessens wurden die Geheimnisse der Vergangenheit ans Tageslicht gebracht: Reproduktionen von Gemälden und Kinderzeichnungen wurden in abwechselnden Dias zum Leben erweckt, und die Schatten von Gegenständen wurden lebendig. Das Publikum konnte an der Aufführung teilnehmen und die Energie der Regisseurin und Schauspielerin Saulė Degutytė und die wunderbare Stimme von Saulius Čėpla genießen.
Später nahmen die Schüler*Innen am Workshop teil und zeichneten historische Figuren oder ihre eigenen Sachen. Ihre Werke erwachten im Licht des Projektors zum Leben, und als die Autoren*Innen neben ihren Zeichnungen standen, fühlten sie sich, als seien sie Teil historischer Ereignisse geworden.
Die Gäste, die nach Belgien und Luxemburg weiter gereist sind, wurden von Rasa Weiß und Irena Sattler, den Schulleiterinnen des Gymnasiums, herzlich empfangen und begrüßt.
PV