Exkursion zum „Solar Butterfly“

Exkursion zum „Solar Butterfly“ (Foto: Lea S.)

Die Exkursion der Leistungsfächer Powi und Physik (plus eine sehr interessierte Grundkurs Physik Schülerin am Donnerstag, dem 11.05.2023 war nicht nur interessant und aufschlussreich, sondern auch inspirierend und ermutigend.
Wir sind nach Heppenheim gefahren, wo uns vor der Jäger Direkt GmbH, der „SolarButterfly“ begrüßte (Organisation und Begleitung: Dr. Hoffmann / D. Kostopoulos).
„SolarButterfly“ ist ein Tiny-House, welches ca. drei Tonnen wiegt und sich komplett durch die Energie aus Solarzellen fortbewegt. Das Tiny-House auf Rädern ist komplett aus Müll gebaut, der aus dem Ozean gefischt wurde und wird von einem Tesla gezogen. Im Tiny-House sind eine Küche, ein Essbereich sowie ein Schlafbereich vorhanden. Außen sind die Farben der Kontinente sowie vom Aussterben bedrohte Tiere zu sehen. Der „SolarButterfly“ fährt mit Freiwilligen durch die Welt, um neue Produkte zu entdecken, die hilfreich sein sollen, die weltweiten Klimaziele schneller zu erreichen. Diese sollen dann auf der Weltklimakonferenz in Brasilien 2025 präsentiert werden.
Nach der Vorstellung des Tiny-House bekamen wir Informationen über die Baustelle der Jäger Fischer GmbH. Diese ist klimaneutral und mit Containern, welche mit Solarzellen ausgestattet sind, ausgerüstet. Diese Container versorgen mit ihrer Energie Ladesäulen von Autos und zum Beispiel die Kaffeemaschinen für die Arbeiter. Das Ganze wird von einer KI gesteuert, welche über Kameras sogar nicht-arbeitende Arbeiter erkennt. Das System gilt als eine Baustellenüberwachung und kann übers Handy bedient werden.
Des Weiteren wurde uns das Smart Home System von Opus vorgestellt.
Der darauf folgende Vortrag von Louis Palmer war unfassbar inspirierend und ermutigend. Mit seinen Mottos wie zum Beispiel: „Never give up!“ , „ask for help!“ oder „be creative!“, gab er uns eine Anregung unsere Träume niemals aufzugeben. Er selbst erzählte noch von seinem Leben und wie auch er selbst seine Träume niemals aufgegeben hat.

Lea S.,12. Klasse

Exkursion zum „Solar Butterfly“ (Foto: Lea S.)