Fest der Sakramente

Sakramentų šventimo diena (Foto: M. D. Schmidt)
Fest der Sakramente (Foto: M. D. Schmidt)

Am 1. Juli wurden in der Herz-Jesu-Kirche in Hüttenfeld die Sakramente der Erstkommunion und der Firmung gefeiert. Die Heilige Messe wurde von einem Gast aus Litauen, Bischof Rimantas Norvila von Vilkaviškis, gefeiert. Der Schulpfarrer Dr. Virginijus Grigutis, und die Religionslehrerin Dalė Kriščiūnienė bereiteten die Gymnasiasten auf die Sakramente vor.
Nach der Begrüßung des Pfarrers, begann der Bischof den feierlichen Gottesdienst mit der Lesung des Abschnittes aus dem Johannesevangelium. Alle Firmlinge wurden aufgefordert, sich vorzustellen. Anschließend lasen Guste und Eimantas dem Bischof ihre Briefe vor, in denen sie von ihren Glaubenserfahrungen und ihrer Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Firmung berichteten.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens und dem Weihegebet des Bischofs erhielten die folgenden Schüler*Innen – Adomas, Dovydas, Julija, Jogailė, Gustė, Marie Chantal, Eimantas, Lukas, Oskaras, Vanessa, Urtė, Austėja, Simona, Sandra, Gabija und Matas – besondere Gaben des Heiligen Geistes, die ihnen helfen sollen, ihr Leben auf dem Weg des Glaubens zu gehen.
Augustė, Ieva, Kotryna, Emilija, Gabija, Leila, Urtė und Austėja feierten an diesem Tag gemeinsam ihre Erstkommunion.
Eltern und Schüler*Innen nahmen aktiv an der Eucharistiefeier teil, sprachen das allgemeine Gebet, und die Feier wurde von Musiklehrer Gintaras Ručys und der Schülerin der 6. Klasse Gabrielė mit ihren Liedern bereichert.
Am Ende der Messe dankte die Schulleiterin des Gymnasiums, Rasa Weiß, dem Bischof für seinen Besuch und die Spendung der Sakramente und wünschte mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“, dass alle Teilnehmer*Innen der Feier und insbesondere diejenigen, die die Sakramente empfangen haben, mit dem Herzen auf die wichtigsten Dinge im Leben schauen, die mit den Augen unsichtbar sind. Später überreichte sie zusammen mit dem Pfarrer die Sakramentenurkunden und kleine Geschenke zum Andenken.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Empfänger der Sakramente und vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es eine gesegnete Feier wurde.
PV