Der Verein „Freunde und Förderer des Litauischen Gymnasiums“ überreicht Möbel für „mobiles grünes Klassenzimmer“ (Foto: F. Röder)

Seit einigen Wochen stehen hier im Park einige grüne und blaue Bänke. Manchmal werden sie zusammenstehen, manchmal alleine und manchmal zu zweit und das ist gut so bzw. genauso erwünscht. Die Bänke sind Teil unseres neuen „mobilen grünen Klassenzimmers“. Mit ihnen haben die Lehrer*innen und Schüler*innen die Möglichkeit, bei schönem Wetter im Park Unterricht zu machen. Sie können dann an ein schattiges Plätzchen gestellt werden oder – falls gewünscht lieber in der Sonne stehen. Und wenn sie gerade nicht genutzt werden, dann können andere Schüler*innen dort ihre Freistunde verbringen oder in der Pause ihr Pausenbrot verzehren. Wenn Gäste da sind, können diese darauf sitzen und den Park genießen und wenn es Feste gibt, werden sie sicher auch eine Funktion finden – also ein multifunktionales Geschenk des Fördervereins – für alle Belange etwas. Das Projekt „grünes Klassenzimmer“ war schon lange ein Wunsch und jetzt endlich konnten wir es umsetzen. Wir hoffen, dass die Schulgemeinschaft diese Möbel – es gibt neben den Bänken auch zwei Tische und eine wetterfeste Tafel – aktiv nutzen wird. Geplant ist, in den kommenden Jahren die Stückzahl zu erhöhen bzw. vielleicht auch eine Ruhebank zu spenden.
Judith Hörl