Die immer willkommenen Gäste – das Tischtheater aus Vilnius

Visuomet laukiami svečiai – „Stalo teatras“ iš Vilniaus (Foto: A. Geibel)
Die immer willkommenen Gäste – das Tischtheater aus Vilnius (Foto: A. Geibel)

Am 18. Oktober besuchten uns schon nicht zum ersten Mal die Schauspieler des Tischtheaters aus Vilnius. Sie führten den Schülern der Klassen 7-8 und der großen Gruppe aus Merkelis-Račkauskas-Gymnasium Mažeikiai, die an diesem Tag zu Besuch gekommen ist, das Stück „Sibirisches Haiku“.
Einfache Haushaltsgeräte wurden zu den Charakteren der Aufführung und zu einem Mittel, um das schmerzhafte Thema des Exils zu behandeln. Der Blick wurde sofort auf den Berg von Erde gelenkt, der aus Litauen für Gräber mitgebracht wurde und die Heimat repräsentierte und nach dem Krieg zu einem Land mit Dauerfrost wurde. Die Zuschauer*Innen freuten sich, litten und trauerten gemeinsam mit den verbannten Algiukas. Sie verfolgten jede Bewegung des Schauspielers Balys Ivanauskas, der die Hauptrolle spielte, und lauschten den herzzerreißenden Liedern.
Die Gründerin, Regisseurin und Schauspielerin dieses Theaters Saulė Degutytė, strahlte Energie und Offenherzigkeit aus. Sie freute sich über das „lebendige Wunder“ – die gemeinsamen Erlebnisse von Publikum und Schauspielern. Am Abend lud das Tischtheater kleine Kinder und ihre Eltern ein, das Stück „Himmelsköchin“ zu sehen.
PV

Visuomet laukiami svečiai – „Stalo teatras“ iš Vilniaus (Foto: A. Geibel)
Die immer willkommenen Gäste – das Tischtheater aus Vilnius (Foto: A. Geibel)