Gäste aus Mažeikiai

Svečiai iš Mažeikių (Foto: I. G.-Lendraitienė)
Gäste aus Mažeikiai (Foto: I. G.-Lendraitienė)

Am 18. Oktober kamen Schüler aus dem Bezirk Mažeikiai an unsere Schule zu Besuch. Drei Schülergruppen – „Junge Forscher“, der Debattierclub und die Sozialtheatergruppe – des Gabija-Gymnasiums und Merkelis-Račkauskas Gymnasiums Mažeikiai unternahmen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Ich bin ein Staat“ eine Deutschlandreise. Die Schüler haben bereits das Europäische Parlament in Straßburg besichtigt und besuchten danach unsere Schule.
Die Projektteilnehmer wurden im Internatsaal von der stellvertretenden Schulleiterin Irena Sattler, der Lehrerin Inesa Grikšaitė-Lendraitienė und dem Vorsitzenden des Schülerrats Daniel M. (Klasse 10) sowie seiner Stellvertreterin Lili-Izabelė M. (Klasse 12) begrüßt. Alvyda Purauskytė, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Mažeikiai, und Rima Meldaikienė, Lehrerin am Merkelis-Račkauskas Gymnasium, sprachen über die Aktivitäten und Ausflüge des Projekts.
Irena Sattler, die stellvertretende Schulleiterin, stellte den Gästen kurz das Private Litauische Gymnasium vor. Anschließend machte Lehrerin Inesa Grikšaitė-Lendraitienė eine kleine Führung durch die Schule, das Internat, das Schloss und den Park und lud alle zu einer Unterrichtsstunde über die Geschichte Litauens in der Klasse 5 ein. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine reisten die Gäste nach Litauen ab.
PV