Angstfrei vor Publikum sprechen üben und an der Rhetorik feilen?

Ob Präsentation oder Geschäftsessen – es ist nicht immer einfach, die passenden Worte zu finden. Ein Rhetorikkurs kann dabei helfen, die Sprache und den Körper im Unterricht, in Prüfungen und im Alltag gelungen einzusetzen.

So besuchten die Schülerinnen und Schüler des Politik und Wirtschaft – Leistungskurses und des Deutsch – Leistungskurses (Fachlehrerin Dr. Gabriele Hoffmann) am 1. und 2.12.2014 einen Rhetorik-Kurs. Dieser wurde von der Trainerin für Rhetorik, Kommunikation und Konfliktbearbeitung Bettina Engelbracht aus Halle durchgeführt.

Eine Rede hat eine klare These oder Botschaft, die das Publikum anspricht. Sie ist gut strukturiert – hat also eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Die Sprache ist für jeden verständlich, der Redner spricht prägnant und deutlich. Diese Botschaft zu formulieren und entsprechend auszudrücken übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch das Thema Lampenfieber spielte eine Rolle. Am zweiten Tag wurde eine vorbereitete Präsentation eines jeden Teilnehmers gefilmt und dann analysiert und besprochen. Eine sehr gute Erfahrung!