Auftritt unseres Gymnasiums auf dem Hüttenfelder Bazar

Vasario 16-osios gimnazijos mokinių pasirodymas Hiutenfeldo katalikų bendruomenės šventėje (Foto: I. G. Lendraitienė)
Auftritt unseres Gymnasiums auf dem Hüttenfelder Bazar (Foto: I. G. Lendraitienė)

Zum 49. Mal veranstaltete die katholische Pfarrei Herz Jesu in Hüttenfeld am 8. und 9. Juni ihr Gemeindefest. Die Bewohner des Stadtteils Lampertheim beteiligen sich aktiv an dieser Veranstaltung, wo man unter anderem auch verschiedene Aufführungen sehen kann.
In diesem Jahr nahmen die Schüler*Innen des Privaten Litauischen Gymnasiums mit dem Musiklehrer Gintaras Ručys und der Tanzlehrerin Audronė Ručienė an der Veranstaltung teil. Die Tänzer*Innen traten in ihren Trachten mit den Tänzen „Malūnas“ (dt. Mühle) und „Polka” auf.* Danach haben Schüler*Innen der sechsten Klasse Gabrielė J. und Gabrielius L. das Lied „Kupolė rožė“ (dt. Rosenkuppel) aufgeführt. Lehrer Gintaras Ručys begleitete das Musikstück mit dem litauischen Zupfinstrument (Akkordlohn – kanklės (lt.). Obwohl die meisten Zuschauer die Bedeutung der Worte nicht verstanden, wurde ihre Aufmerksamkeit von dem Klang des Stücks gefesselt. Nach dem Lied folgte der Tanz „Dirižablis“ und das Lied von Gabrielė J. Sie sang „Die Herbstnacht blieb stehen“, das ein Gedicht der Dichterin Janina Degutytė ist und erinnerte alle an den Krieg in der Ukraine. Zum Abschluss wurde „Grečinikė“ getanzt. Das Publikum bedankte sich bei den Schüler*Innen mit großem Applaus und Lob.
Nach der Aufführung gab es Erfrischungen und ein Mittagessen. Die Organisatoren bedankten sich bei den Schülern*Innen und ihren Lehrern Gintaras Ručys und Audronė Ručienė für die großartige Leistung.
PV