Hessische Europawoche 2015 – Europa kennen lernen

Im Rahmen der hessischen Europawoche 2015 setzten sich am Donnerstag, dem 7. Mai die Schülerinnen Schüler der Klassen 9 mit dem Thema „Europäische Union“ auseinander. Als Moderator fungierte Herr Bruno Bengel von der Europäischen Akademie Hessen in Darmstadt. Mit der Europäischen Akademie Hessen kooperieren wir bereits seit 14 Jahren und führen gemeinsam Planspiele, Simulationen und Workshops zu grundlegenden und aktuellen Themen Europas durch.

Mittels Europapuzzle erfolgte bei diesem Workshop zunächst ein geografisches Kennenlernen der Staaten der Europäischen Union. Zwei Gruppen wetteiferten darum, die schnellste beim Zusammensetzen Europas zu sein, um anschließend auch noch die Länder mit ihrem richtigen Namen zu versehen. Das meisterten die Schülerinnen und Schüler mit ganz viel Spaß und Hingabe. In einer zweiten Phase wurde dann in Gruppenarbeit handlungsorientiert die Arbeitsweise der drei großen europäischen Institutionen (Europäisches Parlament, Europäischer Rat, Europäische Kommission) erarbeitet und schließlich die Ergebnisse präsentiert.