Rennen in Frankreich

Der Mai war der „französische Monat“ im Litauischen Gymnasium: nach dem französischen Lesewettbewerb in Frankfurt am Main fuhren am 29.05.2015 Schüler/innen der 6. und der 7. Klassen nach Bischwiller (Elsass). Zum vierten Mal nahm unsere Schule am Rennen gegen den Hunger in der Welt teil. Dieses Rennen findet jährlich statt: Schüler/innen rennen im Stadion und spenden Geld für hungernde Kinder.

Als Vorbereitung für den Ausflug nach Frankreich haben wir uns Fragen für unsere Austauschpartner ausgedacht. Auf dem Sportplatz haben wir die Schüler des Collège Saut du Lièvre getroffen und uns gegenseitig vorgestellt. Vor dem Mittagessen, zu dem unsere Partnerschule uns eingeladen hat, haben wir das Collège besichtigt. Die Schule ist sehr groß, hat sogar ein Aquarium im Foyer und im Schulhof sahen wir weiße Linien: da stellen sich die Klassen vor dem Unterrichtsbeginn. Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam nach Haguenau und haben eine Rallye gemacht. Wir sind in gemischten Gruppen gelaufen und haben zusammen Fragen beantwortet. Wir hatten alle Spaß und haben viel entdeckt, sogar Geschäfte, die wir hier nicht kennen. Zum Schluss haben wir Fotos gemacht und Handynummern ausgetauscht. Es war ein richtig toller und informativer Tag in Frankreich. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch!

Emely Groll und Kitjara Weidenauer