Talentabend – Show mit vielen Nonplusultras

Jedes Jahr wird gegen Ende des Schuljahrs im Litauischen Gymnasium ein Talentabend veranstaltet, wenn den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, ihre Fähigkeiten oder Fertigkeiten auf künstlerischem Gebiet im weitesten Sinne öffentlich zu zeigen. Dank der elektronischen Medien ist die Präsentation von Talenten erweitert und erleichtert worden. Am vergangenen Freitag feierte diese Veranstaltung, die vom katholischen Jugendbund unter der Leitung von Marija Dambriunas-Schmidt durchgeführt wird, ein Jubiläum – sie ging zum 30. Mal über die Bühne.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden den zahlreichreich erschienen Besuchern Glückwünsche der Rockband „Skamp“ zum Jubiläum übermittelt. Diese Band, die mehrfach am „European Song Contest“ teilgenommen hat, hatte ihren ersten Auftritt auf eben diesem Talentabend im Litauischen Gymnasium. Danach folgten die Auftritte, wobei die musikalischen Beiträge dominierten (Vaiva Raganaite Conrad, Dana Häffner, Jana Kunt, Nykantas Simutis und die Band „Rallye“).

Außerdem präsentierte Renaldas Barkauskas Zaubertricks mit Spielkarten. Leonie Süß hatte einen Film über den Schutz der Umwelt gedreht. Amy Gergenreder zeigte in einer Präsentation ihre Bilder. Gabija Pickel ließ in einer abgedunkelten Videoaufnahme Kreise tanzen – sie ist Poi-Artistin. Nach den Auftritten der Schülerinnen und Schüler gab es außer Konkurrenz den Beitrag der Lehrer. Diese hatten einen Film namens „Eines Tages Chronik“ gedreht, in dem sie in die Rolle von Schülern schlüpften und aus ihrer Sicht die kleinen Sünden ihrer Zöglinge anprangerten. Auch ein künftiger Schüler des litauischen Gymnasiums, Lukas Uffelmann aus der Kinderakademie, der von zwei Wochen begründeten Samstagsschule, durfte sein Talent zeigen. In ihm schlummern am Klavier große Fähigkeiten und versprechen viel für die Zukunft. Das Programm moderierten Evelina Baniunaite und Niko Sosic.

Nach einer längeren Pause, in der die aus Schülern, Lehrern und Eltern bestehende fünfköpfige Jury tagte, wurden die Sieger bekannt gegeben. Den dritten Platz errang Leonie Süß für ihren nachdenklichen Film „Change“. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe „Rallye“ (Aurimas Baitis – Bass, Paulius Sestakauskas – E-Gitarre, Nykantas Simutis – Schlagzeug, Nikodemas Valiusaitis – Keyboard und Till Walter als Mundharmonikasolist). Zusätzlich hatte Till Walter, den man als den Kopf der Gruppe ansehen kann, auch das selbst geschriebene Lied „Wann ist jetzt?“ vorgetragen. Dabei wurde er von Aurimas Baitis am Klavier begleitet. Der erste Platz wurde schließlich zweimal vergeben. Die Aquarelle, teils in verfremdeten Farben, der bildenden Künstlerin Amy Gergenrieder wurden ebenso als das Nonplusultra der diesjährigen Talentshow angesehen wie der Liedbeitrag von Nykantas Simutis, der „Sexbomb“ von Tom Jones gesungen hatte. Überhaupt ist Nykantas Simutis als der große Sieger anzusehen, hatte er doch nicht nur einen ersten Platz errungen, sondern war auch mit der Gruppe „Rallye“ auf dem zweiten Platz gelandet. Trotzdem – ein Wermutstropfen bleibt: Dieses außergewöhnliche Supertalent, der nicht nur als Sänger und Musiker, sondern auch auf dem Gebiet der bildenden Kunst bereits große Erfolge erzielt hat (Gewinn des Wettbewerbs der Raiffeisenbank, Teilnahme an Kunstausstellungen), besucht derzeit die Abschlussklasse und wird die Schule in einem Monat mit dem Reifezeugnis verlassen. Hingegen werden von Amy Gergenrieder aus der 9. Klasse noch viele schöne Bilder in den nächsten drei Jahren erwartet. Einen Sonderpreis als Zukunftstalent bekam Vaiva Raganaite Conrad für ihr französisch gesungenes Chanson.

Schulleiterin Janina Vaitkiene bedankte sich in ihrem Abschlusswort bei allen Teilnehmern. Ganz besonders jedoch hob sie die Verdienste von Marija Dambriunas-Schmidt für ihre Arbeit mit dem katholischen Jugendbund hervor und dankte ihr für dreißig Talentabende in den letzten dreißig Jahren.

Anthony Verselis
Lampertheimer Zeitung