„vocatium 2015 Rhein-Neckar“ – Gezielte Planung von Messebesuch und Vorstellungsgesprächen

Am 5. Mai 2015 wurden den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse im Rahmen der beruflichen Orientierung und Studienorientierung in einer 2-stündigen Informationsveranstaltung Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich auf Studium und Beruf vorbereitet, wie man sich richtig und eingehend informiert. Außerdem konnten Schülerinnen und Schüler bereits jetzt ihr Interesse an einem Vorstellungsgespräch auf der Studien- und Berufsmesse „vocatium Rhein-Neckar“ am 14. bzw. 15. Juli 2015 in Mannheim schriftlich anmelden. Intensive, individuelle Messegespräche werden so im Vorfeld organisiert.

In persönlichen Beratungsgesprächen mit Personalverantwortlichen à jeweils 20 Minuten haben die Schüler Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und gleichzeitig die Situation eines Bewerbungsgesprächs zu „proben“. In den nächsten Wochen können sie sich gezielt darauf vorbereiten, Fragen überlegen und Bewerbungsunterlagen erstellen, die dann beim Vorstellungstermin geprüft werden. Wer in seiner Berufswahl noch unsicher ist, erhält allgemeine Informationen der verschiedenen Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen. Die Schüler können die Aussteller dann auch ohne Termin ansprechen. Das Vortagsprogramm bietet zudem interessante Kurzvorträge ohne Voranmeldung.

Wir nehmen zum vierten Mal an der „vocatium“ teil und haben gute Erfahrungen mit dieser Art der sehr gezielten Vorbereitung. Mehr Infos unter: www.erfolg-im-beruf.de