Erster Platz beim internationalen Wettbewerb “Herkunft der Berufe”

Pirmoji vieta Tarptautiniame kūrybinių darbų konkurse „Profesijų kilmė“ (Foto: R. Lendraitis)
Erster Platz beim internationalen Wettbewerb “Herkunft der Berufe” (Foto: R. Lendraitis)

Am 6. Juni fand die Abschlussveranstaltung des internationalen Wettbewerbs für kreatives Schreiben „Herkunft der Berufe“ statt. Der Wettbewerb wurde von Viltis- Gymnasium Panevėžys organisiert. In diesem Jahr hat die Veranstalterin des Wettbewerbs, Asta Sakalienė, die Teilnehmer:Innen aufgefordert, Sagen zu schreiben. Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 aus Litauen, Irland, Belgien und Deutschland haben insgesamt 111 Arbeiten eingereicht.
Unsere Schülerin Gustė U. (Kl.8) hat am Wettbewerb sogar mit zwei Geschichten teilgenommen. Die Gewinner wurden von einer fünfzehnköpfigen Jury aus verschiedenen Jahrgangsstufen ausgewählt. Wir sind stolz darauf, dass Gustė den ersten Preis gewonnen hat. Die Schülerin wurde von der Litauischlehrerin Asta D`Elia auf den Wettbewerb vorbereitet.
Sowohl die Schülerin als auch ihre Lehrerin erhielten Anerkennungsschreiben und Preise vom Schirmherrn des Wettbewerbs, dem Abgeordneten des litauischen Parlaments, Deividas Labanavičius. Darüber hinaus wurde ein Anerkennungsschreiben des Abgeordneten des Seimas an das Gymnasium verliehen.

PV