Veröffentlichung der Schülerarbeiten

Du mūsų mokinių darbai nacionalinio konkurso rašinių ir piešinių rinktinėje (Foto: E. D'Elia)
Veröffentlichung der Schülerarbeiten (Foto: E. D’Elia)

Das litauische Forschungszentrum für Genozid und Widerstand veranstaltet jährlich den nationalen Schülerwettbewerb “Geschichte der litauischen Freiheitskämpfe und Verluste”. Dieses Jahr wurde die 10. – und somit auch die Jubiläumsausgabe mit ausgewählten Bildern und Aufsätzen des Wettbewerbs aus den Jahren 2018-2021 herausgegeben.
Es ist erfreulich, dass in diesem Buch zwei Arbeiten unserer ehemaligen Schülerinnen – Justė L. und Karina V., veröffentlicht sind. Auf Wunsch der Verfasserin der Sammlung Otilija Daniūnienė verfasste die Lehrerin Asta D’Elia das Einführungswort. Das Buch, das mit Fotos und farbenfrohen Zeichnungen illustriert ist, enthält viele bedeutungsvolle Geschichten und Überlegungen.
Wir möchten uns ganz herzlich für die wunderbaren Bücher bedanken, die nicht nur den beiden Schülerinnen und der Lehrerin Asta, sondern auch unserer ehemaligen Kollegin Marytė Dambriūnaitė-Šmitienė überreicht wurden. Die Sammlung enthält die Familiengeschichte dieser langjährigen Lehrerin des Gymnasiums.

PV

Du mūsų mokinių darbai nacionalinio konkurso rašinių ir piešinių rinktinėje (Foto: M. D. Schmidt)
Veröffentlichung der Schülerarbeiten (Foto: M. D. Schmidt)
Veröffentlichung der Schülerarbeiten (Foto: E. D’Elia)