Auszeichnung für Originalität im Kreativ-Wettbewerb „Was ist die litauische Sprache für mich“

Apdovanojimas už originalumą kūrybinių darbų konkurse „Kas man yra lietuvių kalba“

Das Litauische Sprachinstitut hat die Gewinner*innen des Kreativ-Wettbewerbs „Was ist die litauische Sprache für mich“, der dem hundertjährigen Bestehen der litauischen Staatssprache gewidmet ist, bekannt gegeben. An dem Wettbewerb nahmen Schüler*innen aus ganz Litauen und von vier ausländischen litauischen Schulen teil. Die Jury hatte die wirklich schwierige Aufgabe, aus mehr als 600 Beiträgen verschiedener Art die besten auszuwählen.
Wir sind stolz, dass der Beitrag unserer Schülerin Gustė U. aus der 9. Klasse für seine Originalität ausgezeichnet wurde. Die Gymnasiastin hat sich der Struktur der litauischen Sprache auf einzigartige Weise genähert, indem sie diese wie ein ungewöhnliches Tortenrezept präsentierte. Die Gewinnerin des Wettbewerbs und ihre Lehrerin für litauische Sprache und Literatur, Asta Geibel, erhielten Preise und Urkunden des Litauischen Sprachinstituts und der Staatlichen Litauischen Sprachkommission.

AGe