Billardturnier 2023

Biliardo turnyras 2023 (Foto: Vakaris. K., Adomas. K. E. Jankūnas)
Billardturnier 2023 (Foto: Vakaris. K., Adomas. K. E. Jankūnas)

Es ist eines der beliebtesten Turniere in unserem Internat. Die Billardmeisterschaft wurde erstmals vor zwanzig Jahren veranstaltet. Damals schenkten die Eltern eines Schülers dem Internat einen Billardtisch, der von der litauischen Firma “Kaldera” hergestellt wurde. Seitdem findet jedes Jahr ein Turnier um den Kaldera-Pokal statt.
Nach zwei Jahren Pause versammelten sich die Internatsschüler*Innen wieder am Billardtisch. Das Turnier dauerte einen ganzen Monat und am Abend des 26. Januar verfolgten alle das Endspiel, nachdem die Gewinner des Turniers bekannt gegeben wurden.
Zuschauer*Innen erlebten einen harten Kampf im Finale. Der Erfolg ging an Aras O. (Kl. 8), der mit dem großen Pokal des Turniers ausgezeichnet wurde. Den 2. Platz gewann Oskar T. (Kl. 12). Auf dem 3. Platz landete Jonas K. (Kl. 11). Zu erwähnen ist aber auch Ieva L. (Kl. 11), die es wagte, sich in der Gruppe der älteren Jungen recht erfolgreich zu messen.
Das Finale der jüngeren Schüler*Innen gewann Angelina O. (Kl. 8). Sie wurde mit der Haupttrophäe des Turniers ausgezeichnet. Anna B. (Kl. 7) belegte den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Paul G. (Kl. 8).
Ein besonderer Dank gilt Vakaris K. (Kl. 10) und Adomas K. (Kl. 9), die die Augenblicke des Turniers verewigt haben.
PV