Musikunterricht anders

Musikunterricht anders (Foto: P. Villuveit)

Am 27. März begab sich eine Gruppe der Schüler*Innen der 9. und 10. Klasse mit ihren Lehrern Gintaras Ručys und Povilas Villuveit zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) in Weinheim. Der besondere Anlass dafür war ein gemeinsamer Musikworkshop mit den Neuntklässlern der DBS und ihrer Musiklehrerin Cordula Gross, denn an diesem Tag war die herausragende Jazz-Saxophonistin Jane Bunnett aus Kanada zu Besuch. Die Musikerin wurde bereits mit einer Vielzahl von internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie ist zusammen mit ihrer Band „Maqueque“ auf eine Tour gekommen. In der Band spielen fünf talentierte junge Frauen aus Kuba.
Ziel dieses Workshops war, junge Menschen mit der afro-kubanischen Jazzmusik bekanntzumachen, eine andere Kultur kennenzulernen und verschiedene Schlaginstrumente auszuprobieren.
J. Bunnett und ihre Band hat nicht nur Kompositionen und Lieder aus ihrem abwechslungsreichen Repertoir vorgetragen, sondern auch einige traditionelle kubanische Rhythmen beigebracht. Die gute Stimmung stieg mit jedem Lied. Es machte allen ein großes Vergnügen, Rhythmus zu schlagen und sogar auf Spanisch mitzusingen.
Der Nachmittag an der DBS verflog im Nu. Es ist bereits der zweite gemeinsame Workshop der beiden Schulen.
Ein besonders großer Dank für die Idee und einmalige Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen, gilt Ben Schmitt und seiner soziokulturellen Initiative „Creactiv e.V.“
PV

Musikunterricht anders (Foto: P. Villuveit)