Fastengottesdienst am Litauischen Gymnasium „Was ist uns heilig?“

Fastengottesdienst am Litauischen Gymnasium „Was ist uns heilig?“ (FOto: Dr. V. Grigutis)

Am 28. März nahmen Schüler*Innen der Klassen 9b-10b am Fastengottesdienst teil, der von Pfarrern Thomas Höppner-Kopf und Dr. Virginijus Grigutis vorbereitet und gehalten wurde.
Die Schüller*Innen konnten sich um intensiv mit einem Bild beschäftigen und besinnen. Und es war kein übliches Bild oder Foto von unserem alltäglichen Leben, sondern ein Tuch – das Misereor Hungertuch 2023 erstellt von nigerianische Künstler Emeka Udemba in seinem Atelier in Freiburg mit den Titel „Was ist uns heilig?“.
Viele Bildern von sozialen Medien Facebook, Instagram begleitet unser Leben. Mit dem Handy wird fast alles fotografiert, vom Essen bis zum Sonnenuntergang. Wir machen Selfies von schönen Orten und Menschen, die wir uns begegnet haben und sie teilen. Wir sehen viele Bilder uns an – welches ist spektakulärer? – und klicken weiter. Bei Hungertuch man musste sich etwas mehr Zeit nehmen, um genau hinzuschauen, das Bild auf sich wirken lassen und sich inspirieren zu lassen. Dabei die wichtigen Fragen sich zu stellen: Was ist uns das Leben wert? Was ist uns heilig?
VG